Sebnitz, Bertsdorf und Spitzkunnersdorf - und wieder war der PSV mit seinen Läufern unterwegs

Wie schon an den letzten Wochenenden, so starteten unsere PSV Läufer wieder einmal zahlreich bei verschiedenen Laufveranstaltungen in der Lausitz und der Sächsischen Schweiz.
Beim Sebnitzer Rucksacklauf sind wir die letzten Jahre immer mit dabei gewesen. So sollte es auch in diesem Jahr beim 14. Rucksacklauf sein. Obwohl wir nur zwei Läufer an den Start schicken konnten, stand der PSV Zittau damit aber wieder mit in den Ergebnislisten. Und wir standen nicht nur irgendwo. Denn Lucas Kunze gewann seine Kinderaltersklasse mit einem Kilo Gewicht auf dem Rücken und der absolut schnellsten Kinderlaufzeit auf der verkürzten Strecke zum Kaiserberg. Glückwunsch! Yasin wollte es wissen. Er versuchte sich mit dem 20 Kilo Rucksack vom Holm auf der langen Distanz. Er konnte schon im Training auf den Johannisstein Tage zuvor nicht genug bekommen. Nach sehr gutem Einsatz und hartem Kampf erreichter er das Ziel auf dem Kaiserberg auf Platz 11 bei den Männern in seiner AK. 45 Männer starteten mit 20 Kilo auf dem Rücken in der Wertung der Hütten Challenge. Von allen Männern in dieser Kategorie belegte Yasin den Platz 27. Das kann sich als Einstieg für einen 17jährigen schon sehen lassen. Gut gemacht!

Zur gleichen Zeit startete in Bertsdorf der 30. Lauf Rund um den Seidelsberg. Auch hier waren wir mit 12 Sportlern dabei. Und auch hier hieß unser Motto nicht nur „Dabei sein ist alles“. Wir wollen gewinnen, wenn wir an den Start gehen. Und in den Altersklassen, wo wir am Start waren, haben wir das im Regionalbereich sehr gut unter Beweis gestellt.
So gewinnt unsere Lilli Clemenz souverän ihre Altersklasse AK 9w (mit erst 8 Jahren) über 1 km. Jonas Große steht ihr nicht nach und siegt ebenfalls in der AK 11m (mit erst 10Jahren) über 1,5 km. Das hervorragende Ergebnis in dieser Altersklasse rundet Jeremy Hänel mit seinem 3. Platz dann noch ab.
In der AK 14/15 weiblich belegt Ayana Jensen einen sehr guten 2. Platz. Nicole Voigt läuft als sechste Läuferin in das Ziel. Katrin Voigt lässt in ihrer AK Frauen Ü 40 keine Zweifel aufkommen und siegt überlegen.
Bei den Männern in der AK unter 40 Jahre über 4,5 km belegten Thomas Richter und Oliver Clemenz die Plätze zwei und drei. Sebastian Tzschach wird Achter in dieser Kategorie.
Auch bei den Männern über 40 Jahre stehen wir mit Ralf Große auf dem Siegerpodest. Er wird von den 17 gestarteten Teilnehmern Zweiter. In derselben Kategorie laufen Ingo Vogel auf Platz 11 und Heimo Clemenz (als Senior) auf Platz 15 in das Ziel.
Auch hier allen Gewinnern und Platzierten Gratulation und Glückwunsch.

Aber aller guten Dinge sind DREI!
Der dritte Crosslauf an diesem Wochenende fand am Sonntag in Spitzkunnersdorf statt.
Dort trafen sich die Läufer zu den Kreis- Kinder- und Jugendspielen. Der PSV war natürlich mit 8 Sportlern am Start, die um die begehrten Kreismedaillen mitkämpften.
Gold gab es, wie am Vortag, wiederum für Lilli Clemenz in der AK 8/9 w über 1km.
Einen Hattrick feierten unsere Jungen in der AK 10/11 über 2 km. Hier gingen Gold, Silber und Bronze an Jonas Große, Siljan Roscher und Jeremy Hänel. Auch Lucas Kunze hatte vom Siegen an diesem Wochenende noch nicht genug. Er holte sich Gold in der AK 12/13 über 3 km.
Goldmedaillen gewannen weiterhin Ayana Jensen in der AK 14/15 w über 3km, auch Yasin Bläser konnte sich über die Goldmedaille über 6 km in der 16- 18m freuen. Gold gab es außerdem in der gleichen AK bei den Mädchen für Hannah Andersch.
Abgerundet haben den Läuferreigen die beiden Brüder Silvio und Oliver Clemenz in der AK Herren 31 über 9 km mit Platz eins und zwei. Glückwunsch auch hier an unsere Medaillengewinner.

V.H.                                                                           September 2018

Ergebnisse Seidelsberglauf, Ergebnisse Kreis- Kinder- und Jugendspiele